Donnerstag, 10. April 2014

Eine Frage, die man sich stellen sollte...

... damit man weiß, wie man zu sich selbst steht

Worauf bist du stolz?


Nimm dir für diese Frage so viel Zeit, wie du brauchst, denn einfach ist sie nicht in jedem Fall.
Wenn du Rat brauchst, dann frage jemanden, der dich sehr gut kennt und eine gute Meinung von dir hat.

In einer Zeit, als es mir sehr lange schlecht ging, Selbstzweifel quälten mich zu jeder Sekunde, war ich nicht fähig diese Frage zu beantworten. Obwohl..., vielleicht habe ich Belangloses erzählt, etwas, das nicht der Wahrheit entspricht, damit ich etwas sagen konnte.
Doch jetzt, wo es mir eindeutig besser geht, kann ich so viel aufzählen... meine Liste der Dinge, auf die ich stolz bin, ist ellenlang. Denn es sind viele kleine Dinge, die für andere womöglich keine so große Bedeutung haben, wie für mich. Es sind zum Beispiel nicht nur Sachen wie, ich habe einen guten Abschluss gemacht und und einen Führerschein. Nein, das ist es gar nicht!

Mein Selbstwertgefühl war vor über einem Jahr total im Keller und ich war der Meinung, zu nichts fähig zu sein. Dass ich nicht das konnte, was ich wollte. Aber ich hab mir selbst bewiesen, dass ich es doch kann. Ich kann das erreichen, was ich will und womit ich mich gut fühle.
Sei es locker gegenüber fremden Leuten zu sein oder mich in die Klassengemeinschaft miteinzubringen. Meine Meinung frei zu äußern, einfach die Initiative ergreifen und mehr Verantwortung für mich selbst zu übernehmen. In 1 1/2 Jahren habe ich so viel gelernt, habe Sachen ausprobiert, die ich glaubte nicht zu können, bei denen ich merke, wie leicht sie sind.

Auf jeden Schritt, den ich meinem "Ziel" entgegen komme, bin ich stolz, sei es auch nur ein winzig Kleiner.

Wenn du selbst jemanden kennst, der diese Frage nicht ehrlich beantworten kann, dann unterstütze ihn und zeige ihm, dass er durchaus etwas hat, auf das er stolz sein kann. Denn nichts ist selbstverständlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen