Montag, 15. Oktober 2018

Neue Schule, neues Ich

Die sechste Woche des neuen Schuljahrs ist jetzt angebrochen und die erste Arbeit wurde geschrieben.
Es ist 6 Jahre her, seit ich das letzte Mal eine neue Schule betreten habe, mal die Schule meiner Ausbildung ausgeschlossen. Diesmal handelt sich um ein Berufskolleg, in dem ich in einem Jahr meine Fachhochschulreife machen kann.
Ich bin inzwischen 22 Jahre alt und im Vergleich zu sechs Jahren zuvor, gehe ich mit einer ganz anderen Einstellung in die Schule. Außerdem verhalte ich mich auch ganz anders. Das liegt nicht nur an meiner Entwicklung, sondern auch zu einem Bruchteil an meinen Kommilitonen. 
Zu Schulbeginn war ich ruhig und habe nur das nötigste geredet, da ich meine Klassenkameraden grade erst kennen lernte. Doch von Tag zu Tag fiel es mir leichter und ich gab immer mehr preis und konnte ein sinnvolles und nicht abgehaktes Gespräch führen. Dazu muss erwähnt werden, dass ich mit den Leuten in meiner Klasse echt Glück habe. Ich hätte es auch viel schlechter treffen können.
Heute, schon nach nur 5 ganzen Schulwochen, fühle ich mich echt wohl und freue mich meine Klassenkameraden, die schon fast Freunde sind, jeden Morgen zu sehen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon ein bewusstes "Guten Morgen" entgegen gelächelt bekomme. Das bewirkt schon echt viel.
Jedoch nicht zu vergessen trägt auch die Lehrerschaft zur Zufriedenheit und dem Wohlsein bei. Das Niveau, das sie unterrichten, schaffen sie auch mir und den meisten anderen zu übermitteln. Humorvolle Stunden kommen auch absolut nicht zu kurz. Das lockert die ganze Grundstimmung in den Unterrichtsstunden sehr auf.
Ich traue und bemühe mich sehr mich in den Stunde zu beteiligen. In Chemie verdrehe ich oftmals die Augen und will einschlafen, weil ich bereits eine chemische Ausbildung absolviert habe und wirklich NICHTS Neues dabei ist. Aber bis jetzt bin ich noch voll dabei und schalte nicht ab. Ein gutes Zeichen.
Mit meiner Technik-Klasse habe ich eine Lerngruppe, die sich momentan vor der Arbeit vor oder nach der Schule zum gemeinsamen Lernen trifft, was wirklich effektiv ist. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich 1. Teil einer Lerngruppe bin und 2. so viel vor einer Arbeit lerne. Ich bin echt selbst von mir überrascht. Ich hoffe sehr, dass das das ganze Jahr über so bleibt.

Das war mein Life Update :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen